05.07.2017 Thema "Nahversorgung und E-Bikes"

 

KOMMA-BIERGARTEN-STAMMTISCH

 

Bei sommerlichen Temperaturen fand der letzte KommA-Stammtisch vor der Sommerpause im Biergarten statt. Bürgermeister Georg Weigl und Gemeinderat Hans Thiel nutzten die angenehme Gesprächsatmosphäre um mit den Gästen über aktuelle Themen zu diskutieren.

 

Als ein Dauerthema in Ostermünchen erwies sich die Nahversorgungssituation im Ort und die Anbindung an den neu eröffneten EDEKA-Markt in Tuntenhausen. Es dauerte nicht lange und die Diskussion entwickelte sich hin zur Erreichbarkeit des Marktes und schließlich zur allgemeinen Situation der Radwege in der Gemeinde. Hierbei stieß die Verzögerung beim Radwegebau Beyharting-Tuntenhausen aus naturschutzrechtlichen Gründen auf wenig Verständnis bei den Gästen.

 

Hinsichtlich der Straße von Ostermünchen nach Schlafthal, die auch als Radverbindung nach Lampferding und Dettendorf ertüchtigt werden soll, wird es aus personellen Gründen wohl noch zu Verzögerungen bei der Planung und Umsetzung kommen. Angesichts vergleichbarer Wege Richtung Moosmühle, Oberrain und Tuntenhausen sprach sich der Gemeinderat Hans Thiel dafür aus, zu prüfen, ob nicht auch bei dieser Straße eine Breite von 3,0 – 3,5 m ausreichend ist.

 

Zur Beschilderung der Radwege konnte Bürgermeister Georg Weigl darauf hinweisen, dass zunächst eine Bestandaufnahme im Rahmen des Leader-Projekts erfolgen soll. Thiel konnte hierbei bereits vorab einige nützliche Hinweise beitragen. Einen breiten Raum nahm der Erfahrungsaustausch insbesondere im Bereich der E-Bikes ein.

 

Abschließend sprach Martin John noch die Bahnhofssituation an, zu der bereits im Mai die Eigentümer zu Gast beim Stammtisch waren. Bürgermeister Weigl konnte hierzu mitteilen, dass die Gemeinde zur Zeit im Gespräch mit der Bahn ist, die ja schlussendlich auch Nutznießerin von einer Verlegung der Haltestelle gerade beim Schienenersatzverkehr ist.

Kontakt

Stammtisch

Zeit: Im Allgemeinen findet der Stammtisch am dritten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr statt. Nicht in den Ferien!

Ort: Wallners Landgasthof zur Post, Ostermünchen

Themen: Aktuelles aus dem Gemeinderat und aus der Gemeinde.